Friedhöfe

Trauer ist das Heimweh unseres Herzens nach dem Menschen, den wir lieben.
Irmtraud Erath

Unsere Kirchgemeinde verwaltet 12 Friedhöfe. Die Erhaltung dieser kirchlichen Friedhöfe ist ein Dienst für die Gemeindeglieder wie auch für diejenigen Verstorbenen und deren Hinterbliebene, die nicht der Kirche angehörten bzw. angehören. Als abgerenzte, eingefriedete Orte des Gedenkens für die Toten leisten Friedhöfe zugleich für die Lebenden eine Hilfe in der schmerzhaften Trauerarbeit.

Zum 01.01.2020 haben sich die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Markranstädter Land und die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rückmarsdorf-Dölzig zur Ev.-Luth. Kirchgemeinde Markranstädter Land-Rückmarsdorf-Dölzig vereinigt.
Die Friedhofsverwaltung unterteilt sich weiterhin in:
Friedhofsverwaltung Markranstädt
(mit den dazugehörigen Friedhöfen Markranstädt, Waldfriedhof Miltitz, Kirchhof Miltitz, Kirchhof Lausen, Kirchhof Kulkwitz und Friedhof Quesitz) und
Friedhofsverwaltung Rückmarsdorf
(mit den dazugehörigen Friedhöfen Rückmarsdorf, Lindennaundorf, Frankenheim, Dölzig, Priesteblich)
Auch die jeweiligen Friedhofsordnungen und -gebührenordnungen sind nach den oben stehenden Friedhofsverwaltungen und deren Friedhöfen weiterhin getrennt!