Glaubenskurs

Home >> Gemeinde >> Leben & Glauben >> Glaubenskurs

Glaubenskurs

Es kann verschiedene Gründe geben, dass Sie noch nicht mit Kirche oder christlichem Vertrauen in Kontakt gekommen sind. Es gibt ebenso verschiedene Gründe, dass Sie sich genau das jetzt wünschen. Deshalb biete ich einmal pro Jahr einen Erwachsenenunterricht an. Er beginnt in der Regel im März des Jahres und endet im November. Geplant werden für diese Zeit 10 – 12 Abende – immer donnerstags mit einer Dauer von ca. 90 Minuten.

• Die Themen dieser Abende lesen Sie bitte hier:

1. Teilnehmer stellen sich vor / Organisatorisches / Einführung: Wie deutet christliches Vertrauen die Welt?

2. Die Bibel: Was ist das? Wie gehen wir mit ihr um?

3. Exemplarisches Arbeiten mit einem Bibeltext (Altes Testament)

4. Exemplarisches Arbeiten mit einem Bibeltext (Neues Testament)

5. Wer war und ist Jesus Christus?

6. Was ist ein Bekenntnis? - Die Bekenntnisschriften der Ev.-Luth. Kirche

7. Die Taufe – Ruf zu Einmaligkeit, Würde und Geborgenheit

8. Tod mit Auferstehung – Traum oder Wirklichkeit?

9. Das Heilige Abendmahl – Spuren, Kräftigung / Warum beichten?

10. Der Evangelisch-Lutherische Gottesdienst – Ablauf und Sinn

11. Die Kirche: Institution und Vollzug lebendiger Gemeinschaft durch die Zeiten / Rückschau

Jeder Abend hat ein abgeschlossenes Thema. Wenn es ihnen nicht möglich ist, alle Abende zu besuchen, können sie wie bei einem Baukasten das Thema im Kurs des folgenden Jahres erleben. So ist es auch möglich, zum aktuellen Kurs hinzuzukommen.
Der Erwachsenenunterricht ist ergebnisoffen und mag für manche eine intensive Zeit der Auseinandersetzung mit den Inhalten des christlichen Glaubens sein, für manche auch zur Taufe führen.
Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich bitte rechtzeitig in einem unserer beiden Pfarrämter an. Sie werden dann zum kommenden Kurs von mir schriftlich eingeladen, bzw. wir besprechen telefonisch, ob sie in den aktuellen Kurs kommen möchten.

Ihr Pfr. Michael Zemmrich

Ein neuer Kurs beginnt

Am Dienstag, 05. März 2024 um 19.30 Uhr wird der neue Kurs des Erwachsenenunterrichtes beginnen.

Alle weiteren Kurs-Abende finden donnerstags statt.

Ich bitte alle Interessierten, sich rechtzeitig mit Namen, Anschrift und E-Mail im Pfarramt Markranstädt zu melden.

Herzlichen Dank. Michael Zemmrich